Der Heimat- und Verschönerungsverein Nütterden hat auch 2016 an den verbandseigenen Wettbewerben Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege im Bereich der Sonder- und Gemeinschaftsleistungen teilgenommen und wurde für die Erneuerung der Beleuchtung der St. Antoniuskirche ausgezeichnet.
Am Samstag, den 22. Oktober 2016, hielt der Kreisverband Kleve für Heimatpflege seine Jahrestagung 2016 im neu eröffneten Bürgerhaus Weeze, Vittinghoff-Schell-Park 1 in 47652 Weeze ab. Sie begann mit der Mitgliederversammlung. Neben den üblichen Regularien und dem Geschäfts- und Kassenbericht wurden in dieser Mitgliederversammlung zwei Vorstandsmitglieder, die Beiratsmitglieder und die Kommissionen der verbandseigenen Gartenwettbewerbe gewählt.
Besondere Themen stellten der Bundeswettbewerb 2016 und der Kreiswettbewerb 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“, die Durchführung der bundesweiten Aktion „Tag der offenen Gartentür“ am 25. Juni 2017 sowie die Verabschiedung der neuen Ehrenordnung des Kreisverbandes dar. In einem weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt wurde über die verbandseigenen Gartenwettbewerbe berichtet. Ein bedeutender Punkt der Agenda war ferner die Darstellung der Mitarbeit des Kreisverbandes an Dorfentwicklungsprojekten.
Nach der Mitgliederversammlung fand im angrenzenden Vittinghoff-Schell-Park die traditonelle Baumpflanzung statt. In diesem Jahr wurde eine Vogelkirsche (Prunus avium Plena) gewählt.
Anschließend ging es weiter mit dem Abschlussfest 2016 im Bürgerhaus. Nach einem Aufruf an die Kreis Klever Dörfer zur Teilnahme am Kreiswettbewerb 2017 wurde die Siegerehrung in den verbandseigenen Gartenwettbewerben durchgeführt.
Umrahmt wurde das Fest von einem Mundartvortrag und musikalische Beiträge des Musikvereins 1871 Weeze.