Bei starkem Schneefall und heftigem Wind beschloss der Heimat- und Verschönerungsverein Nütterden das Jahr 2017 mit dem traditionellen Weihnachtsbaumverkauf auf dem Dorfplatz. Während die Erwachsenen auf der Suche nach dem idealen Weihnachtsbaum waren, hatten die Jüngeren ihren Spaß beim Schneemann bauen, beim Rodeln und bei der Schneeballschlacht. Unterdessen versorgte der HVV die Frierenden mit heißen Getränken und warmen Waffeln.
Ins neue Jahr startete der HVV mit dem Abschmücken der Weihnachtsdekoration. Schon seit einigen Jahren schmücken die Vereinsmitglieder zur Adventszeit die Straßenlaternen am Hohen Weg und die Poller am Dorfplatz mit Tannengrün, Bändern und Schleifen. Die Bewohner des Ambulant Betreuten Wohnen in Nütterden sind aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt und haben neuen Christbaumschmuck für den Tannenbaum gebastelt. Farbig leuchtende Holzfiguren ersetzen nun den in die Jahre gekommenen Weihnachtschmuck.
In Kürze wird der HVV die Storchennisthilfe in der Niederung erneuern. Der Nistkorb wurde während der heftigen Stürme abgerissen und muss ersetzt werden. Der neue Korb ist bereits fertiggestellt und wird auf dem Mast angebracht, sobald die durchnässten Wiesen mit einem Kranwagen befahrbar sind.