Manchmal ist er nur mit geübtem Auge am Straßenrand sichtbar, manchmal türmt er sich unübersehbar neben Bäumen im Gras und an Flußufern auf — wilder Müll und „Litter“ (englisch für Abfall). Littering bedeutet das versehentliche oder mutwillige Fallenlassen von Abfall. Es ist ein deutschland- und europaweites Problem. Der Müll in den Flüssen und Meeren zeigt dies am deutlichsten!
Der HVV Nütterden erhielt 2018 eine Anerkennung in Höhe von 300€ für die Teilnahme an der Aktion “Befreit die Natur von herumliegendem Müll und werdet Teil der europaweiten Aktion “Let’s Clean up Europe” sowie an der erfolgreichen Teilnahme des Fotowettbewerb.
“Let’s clean Up” ist eine europäische Initiative und möchten alle Aktiven, Kampagnen und Bündnisse vom Frühjahr bis zum Mai unter dem Motto Let’s Clean Up Europe vereinen. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen gegen das Littering und den “wilden Müll” zu setzen, um möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren.
Über die Teilnahme an der Aktion hatte der HVV im Frühjahr informiert (siehe Let’s Clean up-Fotowettbewerb)
Gleichzeitig wurden die Bürger wurden aufgerufen, in dem ausgeschriebenen Fotowettbewerb ihre Stimme für den HVV abzugeben. Der HVV bedankt sich bei Allen, die für den HVV “gevotet” haben.