Die Mitgliederzahl ist auf 181 gestiegen, die finanzielle Situation ist stabil und zukünftig stehen wieder besondere und spannende Projekte an.
Mehr als 30 Mitglieder und Mitgliederinnen waren zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsverein Nütterden in den Gasthof „Zu den Forellenteichen“ gekommen.
Rückblick 2018
Die 1. Vorsitzende Margarete Schindler-Böhmer berichtete über die geleistete Vorstandsarbeit. Wieder einmal konnte sie auf zahlreiche und gut besuchte Vereinsaktivitäten zurückblicken. Hervorzuheben ist der Jahresausflug, der 2018 zum Baldeneysee führte. Die Schiffstour mit anschließendem Besuch der Villa Hügel kam bei den Ausflüglern sehr gut an.
Die Errichtung der Begrüßungsschilder „Herzlich willkommen im Sieben Quellen Dorf“ war sicherlich der Höhepunkt des vergangenen Jahres. Der HVV hat dieses Projekt von der Idee bis zur Realisation federführend durchgeführt. Finanziert wurde das Projekt zum größten Teil aus dem Erlös des Dorffestes. Die Volksbank beteiligte sich an den Kosten mit einer Spende in Höhe von 500 € und der HVV leistete einen Eigenanteil. Weitere Willkommensschilder werden im Sommer an der E‑Radbahn aufstellt.
Die 1. Vorsitzende bedankte sich für die aktive Unterstützung der Mitglieder in den verschiedenen Arbeitsgruppen und betonte die Unentbehrlichkeit ehrenamtlichen Engagements.
Entlastung des Vortsandes
Die Kassenprüfer bescheinigten Kassierer Olaf Schübel eine einwandfreie Kassenführung und schlugen der Versammlung vor, den Vorstand für 2018 zu entlasten. Dies geschah einstimmig.
Vorstandswahlen
Turnusgemäß wurden der stellvertretende Vorstand und die stellverstretende Geschäftsführung gewählt. Einstimmig wurden Susanne Lamers als 2. Vorsitzende und Josephine Spettmann als 2. Geschäftsführerin wiedergewählt. Ingrid Gamroth kandidierte nicht mehr als Kassenprüferin. Die Versammlung wählte einstimmig Hans Nebelung zum 2. Kassenprüfer. Jos Mewe wurde ebenfalls wieder gewählt und bleibt gemeinsam mit Isabel Franken und Jürgen Wessler als Beisitzer im Vorstand tätig. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt weiterhin Heinz Lamers.
Jahresvorschau 2019
In einer Jahresvorschau stellte Josefine Spettmann die wichtigsten Termine und Projekte für 2019 vor. Traditionell gehören das Kränzen des Maibaumes, ein großes Erntedankfrühstück, die Herbstwanderung und die Adventsaktion mit Weihnachtsbaumverkauf dazu. Die Gestaltung des Sommerausfluges ist noch in Vorbereitung. Vorschläge nimmt der Vorstand gerne entgegen.
Zukunfts-“Visionen”
2021 ist das Jahr der großen Feiern in Nütterden.
Geschäftsführer Jürgen Franken gab bekannt, dass die Vorbereitungen für das 75. Vereinsjubiläum bereits in Kürze beginnen. Für die 1300 Jahrfeier wird der HVV einen Förderantrag für ein ortsfestes Kunstwerk beim Kreis Kleve stellen.
Der Vorstand wünscht sich übrigens einen attraktiveren Dorfplatz für Nütterden. Denkbar wäre eine Finanzierung aus Mitteln des Förderprogrammes „Dorferneuerung“ des Landes NRW.