Nütterden. In diesem Jahr veranstaltete der HVV Nütterden eine Tagestour nach Zutphen, eine der sieben alten Hansestädte an der Ijssel in den Niederlanden.
Frühmorgens brachte der Bus die 50-köpfige Reisegruppe nach Warnsveld vor den Toren von Zutphen. Nach einer Kaffeepause kletterten die Ausflügler in sogenannte „Fluisterbootjes“. Auf einfachen E‑Bötchen erlebten die Ausflügler eine romantische Bootsfahrt auf der naturnahen Berkel. Sie glitten vorbei an wunderschönen Ufern und Plätzen und fuhren durch die Grachten bis direkt in den Hafen von Zutphen.
Mitten in der mittelalterlichen Kulisse des Stadtzentrums nutzen viele die Gelegenheit, in den vielfältigen Geschäften zu shoppen und über den Samstagsmarkt mit seinem besonderen Flair zu bummeln. Auch die zahlreichen Terrassencafés und Restaurants lockten die Besucher an.
Auf dem Rückweg stand der Besuch des Schloss Vorden, eines der besterhaltenen Schlösser in Gelderland, an. Die Schlossherrin übernimmt die Schlossführungen eigentlich persönlich. Da sie jedoch nicht anwesend war, nahm das Organisationsteam des HVV die Aufgabe selbst in die Hand. So konnten alle das Schloss besichtigen und die altertümlichen, märchenhaften Räume mit ihren antiken Möbeln und kostbaren Kunstwerken aus aller Welt bestaunen. Übrigens bewohnt die Schlossherrin diese Räume auch privat.
Während der Heimfahrt gab es einen regen Austausch über die Eindrücke des Tages. Alle waren sich einig, dass der Ausflug ein voller Erfolg war, romantisch und abwechslungsreich