Nachdem in Nütterden die beiden Traditionsgaststätten “Zum Dorfkruf” und “Zu den Forellenteichen” geschlossen haben, begrüßte die Vorsitzende Frau Schindler-Böhmer die Versammlung in diesem Jahr im Schützenhaus der ASG Nütterden.
Der HVV blickt auf ein von Corona geprägtes Jahr 2020 zurück. Obwohl man auf etliche Veranstaltungen verzichten musste, kann der Verein auf eine effektive Vereinsarbeit zurückblicken.
Tätigkeitsbericht
Frau Schindler-Böhmer berichtete über die geleistete Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres. Im Corona-Jahr nutzte der Vorstand die Zeit zu Vorbereitungen und Planungen einiger Meilensteine in der Geschichte des HVV. So brachte der Verein den Anstoß zur Neugestaltung des Dorfplatzes, der sich gerade im Bau befindet. Ein weiteres Projekt war die Koordination rund um die Skulptur „Steinzeichen“ von Christoph Wilmsen-Wiegmann, die anlässlich des Dorfjubiläums „1300 Jahre Nütterden“ an der alten Schule errichtet wurde. Die umfassende und ansprechend gestaltete Vereinschronik anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums konnte in diesem Sommer veröffentlicht werden.
Kassenbericht
Olaf Kübel stellte ausfühllich den Kassenbericht 2020 vor.
Entlastung des Vortandes
Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Olaf Schübel eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung. Es gab keinerlei Beanstandungen. Somit schlugen sie der Versammlung vor, den Kassierer sowie den gesamten Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 zu entlasten.
Wahlen 2021
Turnusgemäß wurden der stellvertretende Vorstandvorsitz und die stellvertretende Geschäftsführung gewählt. Einstimmig wurde Susanne Lamers als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Die Versammlung wählte einstimmig Christian Kupfernagel zum 2. Geschäftsführer. David van Rooijen wird zukünftig das Amt des 2. Kassierer übernehmen. Verena Sander wurde als neue Beisitzerin vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Beisitzer Jos Mewe wurde in seinem Amt bestätigt. Jan Hanenkamp wird Kassenprüfer für Hans Nebelung, der ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand.
Margret Schindler-Böhmer bedankte sich für die aktive Unterstützung der Mitglieder in den verschiedenen Arbeitsgruppen und betonte die Unentbehrlichkeit ehrenamtlichen Engagements.
Eine besondere Dankbarkeit brachte Frau Schindler Böhmer gegenüber den langjährigen Vorstandmitgliedern Josephine Spettmann (2. Geschäftsführerin) und Helga Borrmann (2. Kassiererin) zum Ausdruck. Beide stellten sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl, stehen dem Verein jedoch weiter zur Verfügung.
Jahresvorschau 2022
In einer Jahresvorschau wurden die wichtigsten Termine und geplanten Projekte vorgestellt. Insbesondere die gemeinsamen Aktivitäten werden wieder durchgeführt: das Aufstellen des Maibaums, der Tagesausflug im Sommer, das traditionelle Erntedankfrühstück, die Halloweenwanderung und der Weihnachtsbaumverkauf auf dem Dorfplatz. Weitere Willkommensschilder mit neuen Motiven aus Nütterden werden an der E‑Rad-Bahn aufgestellt. Ein großes Insektenhotel wird im Frühjahr errichtet. Und die Feier zum 75-jährigen Vereinsjubiläum wird nachgeholt
In einer angeregten und konstruktiven Diskussion warf die Versammlung weitere Blicke in die Zukunft. Um stärker mit den Bürgern interagieren zu können, wurde einstimmig beschlossen, die vereinseigene Webseite stärker mit den Social-Media-Plattformen zu verbinden. HVV goes Facebook, Instagram und Co.