“Kinder wandern mit Lamas auf dem Naturlehrpfad”, so hätte man die Aktion nennen können.
Fangen wir von vorne an. In einer Vorstandssitzung kam die Idee auf, auch mal was für Kinder anzubieten. Und es dauerte nicht lange, da kam der Vorschlag, eine Lamawanderung für Kinder zu organisieren. Der Vorschlag wurde schnell angenommen und in die Tat umgesetzt.
An einem Samstag im Mai 2024 trafen sich auf einem ehemaligen Bauernhof eine Gruppe von 10 Kindern mit “ihren” Lamas. Da der Hof in Nütterden an der Hondrischen Straße liegt, bot sich an, die Tour auf dem Naturlehrpfad im Armenveen zu machen.
Zum Bestaunen der Natur blieb allerdings nicht viel Zeit übrig, denn die Kinder waren mit ihrer tierisch netten Begleitung gut beschäftigt und hatten ihren Spaß mit den sanftmütigen Lebewesen.
Kinder und Erwachsene lernten jedoch schnell, dass ein Lama auch mal störrisch wie ein Esel sein kann. Der Mythos, dass Lamas spucken, ist nur halb wahr, denn Lamas spucken in der Regel nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder in der Herde die Rangordnung klären wollen. Und diese Gefahr bestand in der schönen Atmosphäre nicht. Für die Kinder und Erwachsenen war es ein schönes Erlebnis. Wir können nur hoffen, dass es den Lamas genauso gefallen hat.
Alle waren sich einig, dass man diese wiederholen könne.