Die Fahrt zum Königsschloss “HET LOO” und der Grillabend waren ein voller Erfolg!
Am 22. Juni 2024 fuhr der Heimat- und Verschönerungsverein nach Apeldoorn. Es stand ein Besuch des Königsschlosses “Paleis het Loo” mit seinen wunderschönen Gärten und Museen an. Anschließend wurde auf dem Wolfsberg gemeinsam gegrillt.
Bei schönem Wetter fuhr der HVV mit dem Bus ins benachbarte Niederland, Provinz Gelderlande. An der Tagestour nahmen nicht nur HVV-Mitglieder teil. Es waren auch viele Teilnehmer und ‑innen aus Kleve und Kranenburg dabei.
Im Schlössgelände angekommen, gab es in dem angegliederten Restaurant erstmal eine Stärkung. Und zwar Kaffee und Kuchen. Kuchen um 11.00 Morgens mag Gästen aus Deutschland etwas ungewöhnlich vorkommen, aber der Kuchen hat hervorragend geschmeckt.
Anschließend konnten die Teilnehmer und ‑innen in Eigenregie das Schloss, die Stallungen und Gärten auf eigene Faust besichtigen. Hier kann man sehen wie, Willem und Mary im Paleis “het Loo” wohnten, wie die kleine Wilhelmina in ihrem Lieblingspalast lebte und wie die Oranier hier lebten und königlich arbeiteten.
Im Ostflügel befindet sich das „Museum der Kanzlei der niederländischen Orden“. Hier sind nicht nur prunkvolle Auszeichnungen zu bestaunen, sondern lässt sich auch die Entstehungsgeschichte von bekannten Orden wie dem Malteser-Orden nachvollziehen.
In den ehemaligen Stallungen von Paleis “het Loo” ist der königliche Fuhrpark zu bewundern. Von königlichen Kutschen über einen weißen Leichenwagen bis zu motorisierten Jagdfahrzeugen reicht hier die Auswahl. Zudem dienen die Stallungen als Kulisse für Sonderausstellungen.
Die Gärten sind nach der Renovierung wieder im Barockstil angelegt und luden zum Wandeln ein.
Nachdem die Reisegruppe wieder in Nütterden angekommen war, wurde auf dem Wolfsberg in gemütlicher Runde gegrillt und geklönt.
Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener und schöner Tag war.